IT und Business, mehr als eine Zweckehe?
Mit Grab@Pizza spielerisch Antworten finden auf die Fragen „Warum versteht mich mein Business nicht?“ und „Warum versteht mich meine IT nicht?“

„Mein Partner versteht mich nicht!“ – Dieser und ähnliche Gründe werden wohl am Häufigsten als Begründung für Beziehungsprobleme angegeben. Dies trifft allerdings nicht nur auf die zwischenmenschlichen Beziehungen zu, sondern gilt analog auch für die Beziehung zwischen der IT Abteilung und dem Business. Internationale Studien belegen, dass die Abstimmung zwischen Business und IT (Business IT Alignment) bereits über viele Jahre hinweg eine große Relevanz für das Management hat. Um eine sinnvolle Kommunikation und vertieftes Verständnis des Partners zu etablieren bietet das FIR die Durchführung das Planspiels Grab@Pizza an. Hiermit wird den Teilnehmern auf spielerische Weise die Bedeutung der Verschiedenen Aspekte des Business IT Alignments verdeutlicht.

 

Ausgangssituation und Motivation

Kommunikation ist für den Geschäftserfolg enorm wichtig

Die funktionierende Kommunikation ist für geschäftliche Beziehungen und dessen Erfolge und vor allem für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Business und IT essenziell wichtig.
IT-Management unterstützt Unternehmen bei Prozessen und Erreichung der Ziele und benötigt ein einheitliches Verständnis
Das IT-Management unterstützt durch die Übersetzung von Unternehmensstrategie in IT-Strategie Unternehmen bei Prozessen und Erreichen der Ziele.  Zur erfolgreichen Unterstützung durch die IT benötigen die Fachbereiche und –abteilungen ein tiefgründiges Verständnis der Anforderungen und einen Überblick über die erforderlichen Leistungen zur effizienten Steigerung der Unternehmensprozesse. Zudem wird ein einheitliches Verständnis für die Belange der IT bzw. für die des Business gefordert, da Differenzen im IT-Verständnis zu Missständen, wie einer Schatten-IT oder sogar zu einer Scheidung der IT-Abteilung, führen.

 

Verständnis von Business und IT Welt durch ein Planspiel zu IT- Business Alignment

Angebot eines Planspiels zur Kommunikationsverbesserung und Professionalisierung der IT-Organisation

Das Competence Center IT am FIR an der RWTH Aachen hat in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen „Gaming Works“ das Planspiel Grab@Pizza entwickelt. Das Spiel soll Unternehmen bei der individuellen Kommunikationsverbesserung zwischen IT und Business sowie bei der Professionalisierung der IT-Organisation unterstützen. Das FIR an der RWTH Aachen bietet dazu halb- bis eintägige Workshops an.

 

Verortung des Simulationsspiels im Aachener Informationsmanagement Modell

Das Aachener Informationsmanagementmodell soll ein gemeinsames Verständnis schaffen und die Kommunikation zwischen den Parteien nachhaltig verbessern.

 

Bedeutung des IT-Business-Alignments zur Steigerung des Unternehmenserfolgs

Das Competence Center dient als Mittler zwischen Business und IT, um Unternehmensprozesse mit dem Einsatz von IT effektiv zu verzahnen. Das FIR lädt Sie dazu herzlich zu einer „Eheberatung“ ein.

Verantwortlich für die Inhalte